Das in den lokalen und regionalen Medien überall präsente Gasleck in einem Niederzeuzheimer Unternehmen forderte seit Montagmittag, also ab dem 26.2.2024, auch die Helferinnen und Helfer des Elzer Roten Kreuzes.

Ein verhereendes Unwetter überflutete am 12.9. zahlreiche Straßen und Keller im Elzer Gemeindegebiet. Die Elzer Hilfsorganisationen halfen kurzfristig bei den Aufräumarbeiten.

Am Samstagnachmittag wurden die Elzer Rotkreuzler:inenn zu einer gemeinsamen Übung mit Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert.

So ganz still war es nicht in der Nacht zum 1. Weihnachtsfeiertag. Um 0:20 Uhr alarmierte die Zentrale Leitstelle Limburg-Weilburg die Einsatzkräfte des Elzer Ortsvereins zu einem etwas außergewöhnlichen Einsatz.

"Krankenhäuser und Rettungsdienste sind am Limit“ titelte unser Heimatlandkreis jüngst. Ehrenamtliche Rotkreuzler:innen unterstützen daher im ausgehenden Jahr den Krankentransport.

HvO-Einsätze fahren die Elzer DRK'ler fast wöchentlich. Dass dabei der Notarzt per Helikopter einschwebt ist aber eher selten.

Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person entpuppte sich auf der A3 als MANV-Lage.

Zugführer 1. SZ LM-WEL

Ulrich Neu

Aufgrund der aktuellen stark angespannten Situation in den Krankenhäusern als auch im Rettungsdienst hat der Landkreis dem 1. Sanitätszug einen Einsatzbefehl zur Unterstützung des Rettungsdienstes erteilt.

Am späten Montagabend wurde der Hintergrunddienst des Elzer Roten Kreuzes alarmiert.

Auf Anforderung der Leitstelle Limburg Weilburg stellte der DRK Otsverein Elz einen Rettungswagen zur Absicherung der Feuerwehreinsatzkräfte

Beim Jahrhunderhochwasser in der Eifel im nahen Rheinland-Pfalz waren auch acht Helfer aus den DRK-Ortsverein Elz im Einsatz – alle sind mittlerweile wieder wohlbehalten zurückgekehrt.

Auch der Ortsverein Elz stellt Helfer für diesen außergewöhnlichen Einsatz.

Zu einem Brand in einem Seniorenwohnzentrum in Niederselters wurde der 1. Sanitätszug Limburg-Weilburg alarmiert.

Eine immense Fettexplosion in der Rathausstraße rief neben dem Elzer Roten Kreuz und den Kameraden der Feuerwehr auch den Leitenden Notarzt und den organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes auf den Plan.

Ein Großbrand in einer Zimmerei: kein alltäglicher Einsatz für Feuerwehr und Rotes Kreuz.

Am frühen Samstagnachmittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in den Ortskern alarmiert.

Zugführer 1. SZ LM-WEL

Ulrich Neu

Am Samstagmittag wurde der 1. Sanitätszug Limburg mit der Meldung MANV 15 zu einem Unfall zwischen PKW und Linienbus alarmiert.

Der letzte Tag des Jahres 2019 hielt für den Ortsverein Elz noch einen Einsatz mit der Feuerwehr parat: Kurz nach 20 Uhr ging es zu einem Brand einer Gartenhütte.

Auf Einladung der Feuerwehr Waldbrunn nahm eine Gruppe Elzer Rotkreuzler an einer groß angelegten Katastrophenschutzübung teil.

Am frühen Dienstagabend wurden die Elzer Rotkreuzler zu einem Einsatz mit der Feuerwehr zu einem Gefahrgutunfall mit einem LKW auf die nahe A3 gerufen.

Menschen rufen aus den Obergeschossen um Hilfe. Rauch dringt durch die geöffneten Fenster. Eine Feuerkatastrophe mitten im Elzer Ortskern? Gottlob handelt es sich nur um eine Großübung von DRK und Feuerwehr im und am ehemaligen Hotel Schäfer.

In den frühen Abendstunden wurde der DRK-Ortsverein Elz im Rahmen des Feuerwehr-Hintergrunddienstes zu einem Flugzeugabsturz auf den Elzer Flugplatz alarmiert. Ein Leichtflugzeug aus dem Rheinland war kurz nach dem Start in ein angrenzendes Waldstück abgestürzt und im Motorbereich in Flammen aufgegangen.

Sowohl die Helfer-vor-Ort-Gruppe und der Feuerwehr-Hintergrunddienst des Elzer Roten Kreuzes wurden am späten Freitagabend um 22:14 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B8 zwischen Malmeneich und Hundsangen alarmiert. Die Alarmmeldung hieß "Verkehrsunfall, eingeklemmte Person". Da Unfallort und Lage zunächst unklar waren, wurden kurz zuvor ebenfalls die Feuerwehren aus Hundsangen, Wallmerod und Meudt alarmiert. In diesem Zusammenhang war auch das DRK aus Nentershausen im Einsatz, das seinerseits zu Einsätzen mit den Feuerwehren aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz ausrückt.