In Dietkirchen begrüßten Elzer Rotkreuzler Blutspender unter besonderen Schutzmaßnahmen – der erste Einsatz in Corona-Zeiten.

Aufgrund der Corona-Pandemie werden derzeit viele lokale Blutspendetermine in regionale Blutspendezentren verschoben. So wurde auch der Elzer Blutspendetermin vom 06.04.2020 leider gestrichen. Spendewilligen wurden stattdessen in die Mehrzweckhalle ins nahe Dietkirchen eingeladen, wo der Blutspendedienst Hessen-Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit den DRK-Kreisverband Limburg und seinen Ortsvereinen ein regionales Spendezentrum eingerichtet hatte. Vom 06.04. bis zum 09.04.2020 kann hier hier jeweils von 13 bis 18 Uhr Blut gespendet werden.

Der DRK-Ortsverein Elz übernahm den kompletten Montag und begrüßte die Blutspenderinnen und -spender bei der Anmeldung. Daneben verabschiedete man die Spender mit einem kleinen, schokoladigen Präsent und half zuvor beim Aufbau des Spendezentrums. Die bei der Blutspende ohnehin hohen Hygienestandards wurden vor dem Hintergrund der grassierenden Corona-Pandemie ergänzt. So waren alle Einsatzkräfte mit Mund-Nasen-Masken ausgestattet und das Gebot des Abstandhaltens wurde so gut als möglich ebenfalls sichergestellt.

Zum Blutspendetermin waren die Blutspender angehalten, sich vorher online anzumelden. Der Montagstermin war schnell restlos "ausverkauft", auch für die anderen drei Tage gab es nur noch wenige Zeitslots. Auch wenn sich trotz allen Bemühens teilweise längere Schlangen bildeten, hielten alle Spenderwilligen tapfer durch und gaben schließlich ihren halben Liter Blut ab. Dafür sei ihnen allen von Seiten des Roten Kreuzes herzlich gedankt!

Der DRK-Ortsverein Elz kam so zu seinem ersten kleinen Einsatz in Corona-Zeiten. Natürlich stehen die Helferinnen und Helfer nach wie vor unter erhöhter Alarmbereitschaft für den Fall der Fälle bereit.