Matthias Schmidt

Seit dem Jahr 2012 zusätzlich im Programm des DRK-Ortsverein Elz: Das Wutzkopp-Festival im Elzer Freibad. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr, der DLRG-Ortsgruppe und dem Musikverein Elzer Musikanten organisieren die Elzer Rotkreuzler ein buntes Musikfestival, das Jahr für Jahr rund 1500 Besucher anlockt.

Eingeleitet wird die Veranstaltung durch eine große Oldtimer-Rallye durch das Nassauer Land, die ihren Endpunkt auf dem Parkplatz des Schwimmbades und somit direkt am Eingang zum Festivalgelände findet.  Musikalisch wird für jeden Musikgeschmack etwas geboten: Von Coverbands und Singer-Songwriter zu Blues-Combos und Classic-Rock-Formationen bis hin zum Punk – alles findet seinen Platz im Line-Up des Wutzkopp-Festivals. Eine Großveranstaltung wie diese benötigt natürlich eine lange Vorlaufzeit.

Schon viele Monate vorher werden durch ein Vorbereitungsteam Bewerbungen von Bands entgegengenommen und die Startplätze für das kommende Wutzkopp vergeben. Daneben müssen Bühnen- und Veranstaltungstechnik, Getränkegondeln und Küchenausrüstung sowie ein Dienstplan organisiert werden. Gerade letzterer hat es in sich. Über 100 Funktionsstellen müssen für das Festival besetzt werden – ehrenamtliches Engagement steht für die involvierten Vereine aber natürlich an der Tagesordnung, so dass es an helfenden Händen nie fehlt.

Zwei Tage vor dem eigentlichen Festival, das jährlich am dritten Samstag im Juli stattfindet, muss in die Hände gespuckt werden, da die große Bühne und viele andere vorbereitende Arbeiten durchgeführt werden müssen. Am Festivaltag selbst kümmern sich die Organisatoren um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und sorgen sich natürlich auch um das leibliche Wohl der Besucher. Nach dem letzten Schlussakkord und einem Feierabendbier bleibt jedoch nicht viel Zeit sich auszuruhen, denn am nachfolgenden Sonntag muss das Festivalgelände natürlich wieder hergerichtet werden, so dass dem regulären Schwimmbadbetrieb nichts im Wege steht. Aber mit vereinten Kräften ist auch dieser letzte Kraftakt schon gegen Mittag geschafft.

Die Einnahmen aus dem Wutzkopp-Festival gehen zu gleichen Teilen den veranstaltenden Vereinen zugute, die sie allesamt für ihre individuellen Aufgabengebiete reinvestieren.

Nächstes Wutzkopp-Festival: 19. & 20. Juli 2024

Weitere Infos gibt's hier... www.wutzkopp.de