Im Einsatz mit der Feuerwehr

Wird die Elzer Feuerwehr zum einem Verkehrsunfall oder einem Wohnungsbrand alarmiert, rücken auch mindestens zwei Helferinnen oder Helfer mit dem ortsvereinseigenen Rettungswagen als "betriebliches Rettungsmittel" aus und fahren damit direkt zur Einsatzstelle. Bestenfalls bleiben unsere Einsatzkräfte danach im Hintergrund – schließlich ist es ihre primäre Aufgabe eventuell verletzte Feuerwehrleute erstzuversorgen. Im Fall der Fälle arbeiten sie aber auch Hand in Hand mit Feuerwehr und Rettungdienst und helfen bei der Versorgung von Verletzten. Damit entlasten sie die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, die sich somit besser auf ihre Aufgabenbereich wie Brandbekämpfung oder technsiche Hilfeleistungen konzentrieren können.

Jährlich rückt das Elzer Rote Kreuz zu rund 10 Einsätzen mit der Feuerwehr aus. Neben Zimmerbränden oder technischen Hilfeleistungen innerhalb der Kerngemeinde, führen die Einsätze unsere Sanitäter häufig auf die BAB3 mit ihrem Unfallschwerpunkt "Elzer Berg".