Das Elzer Rote Kreuz ist Anfang des vorherigen Jahrhunderts aus der Freiwilligen Feuerwehr Elz heraus gergründet worden. Diese Verbindung wird natürlich auch heute noch gelebt. Dies beschränkt sich nicht nur auf die enge Zusammenarbeit bei Einsätzen im Rahmen des Feuerwehrhintergrunddienstes oder bei abzusicherneden Veranstaltungen in Elz. Vielmehr gibt es einen regelmäßigen Austausch und gegenseitige Besuche, z.B. bei gemeinsamen Grillabenden, den Blutspendeterminen, dem Haus- und Huppfest oder den jeweiligen Jahreshauptversammlungen.

Neben der Feuerwehr sind wir natürlich einer weiteren Elzer Hilfsorganisation, der DLRG-Ortsgruppe Elz, eng verbunden. Neben gemeinsamen Übungen fallen hier vor allem die gemeinsam veranstalteten 24-Stunden-Übungen der jeweiligen Kinder- und Jugendgruppen ins Auge. Darüber hinaus unterstützt uns die DLRG von Zeit zu Zeit mit Sanitäterinnen und Sanitätern, so dass wir größere Sanitätswachdienste gemeinsam stemmen.

Im Verbund mit den Elzer Musikanten, der Feuerwehr und der DLRG organisieren wir seit mehreren Jahren auch das Wutzkopp-Festival in Elz.

Blickt man über den Tellerrand unserer Heimatgemeinde hinaus, müssen zunächst natürlich die anderen dem DRK-Kreisverband Limburg angeschlossenen Ortsvereine und unser übergeordneter Verband selbst genannt werden, mit denen wir gemeinsam für die gute Sache in unserer Region einstehen. Wir unterstützen uns gegenseitig bei großen Sanitätsdiensten und arbeiten in Einsatzformationen, z.B. mit dem DRK-Ortsverein Frickhofen im Rahmen des Katastrophenschutztes, eng und vertrauensvoll zusammen.

Richtet man den Blick weiter gen Süden kann man festestellen, dass sich hessische Rotkreuzler durchaus auch in Bayern wohlfühlen (...was allem Anschein nach auch umgekehrt gilt!). Mit drei Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes ist das Elzer Rote Kreuz seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden. Den Anfang dabei machte im Jahr 1993 das Rote Kreuz in Mittenwald. Im Jahr 2005 entwickelte sich im Rahmen eines Einsatzes beim Neujahresspringen der Vierschanzentournee eine Partnerschaft mit dem Roten Kreuz in Partenkirchen. Und seit den Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 100. Geburtstages des Elzer Roten Kreuzes, bei dem man Besuch aus Waldmünchen erhielt, ist man auch den Rotkreuzlern aus der Partnerstadt der Gemeinde Elz eng verbunden.