Bei einem Ortsverein mit über 60 aktiven Mitgliedern, sieben Fahrzeugen und vielen Hundert Posten an Material, brauchen wir fleißige Hände, die neben ihrem normalen ehrenamtlichen Dienst zusätzliche Funktionen oder Ämter übernehmen. Dank ihnen bleibt unserer Ausrüstung in Schuss, sind unsere Fahrzeuge einsatzbereit und Einsätze können im Ernstfall strukturiert abgearbeitet werden.

Bereitschaftsleitung

Die Bereitschaftsleitung steuert die aktive Arbeit. Sie zeichnet somit z.B. für die Gestaltung von Bereitschaftsabenden verantwortlich und disponiert für alle Dienste das erforderliche Personal. Sie ist für die Planung und Bereitstellung der Ausrüstung verantwortlich und fungiert als Schnittstelle zu übergeordneten Kreisbereitschaftsleitung und anderen Hilfsorganisationen. Insgesamt fördert sie das Gemeinschaftsleben.

Zugführer

Der Zugführer wirkt z.B. bei der personellen und materiellen Einsatzplanung mit und trägt die Verantwortung für die jederzeitige Einsatzbereitschaft der Einsatzkräfte innerhalb des Sanitätszuges. Daneben ist der für die Erstellung und Aktualisierung des Alarmplans der Einsatzformation zuständig. Im Einsatz führt er den Sanitätszug, beurteilt die Lage uns setzt seine Helferinnen und Helfer zielgerichtet ein. Er ist für die Dokumentation und Nachbereitung des Einsatzes verantwortlich.

Gruppenführer

Der Gruppenführer wirkt ebenfalls bei der personellen und materiellen Einsatzplanung mit und trägt im Einsatz die Verantwortung für die ihm unterstellten Einsatzkräfte. Er führt die Aufträge des Zugführers aus und überwacht die Aufgabenerledigung der ihm unterstellten Helferinnen und Helfer.

Ausbilderinnen und Ausbilder

Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder bilden unsere Helferinnen und Helfer in medizinischer, technischer und taktischer Hinsicht fort. Oftmals verfügen sie über eine rettungsdienstliche Qualifikation und können unseren ehrenamtlichen Kräften somit wertvolle Tipps von den "Profis" mit auf den Weg geben. Daneben verfügen unsere Ausbilder aus dem technischen Bereich über eine entsprechende Fachdienstausbildung "Technik und Sicherheit" und sind oft selbst in technischen Berufen beheimatet. Erfahrene Führungskräfte vermitteln schließlich das notwendige taktische Basiswissen.

Zeug- und Gerätewarte

Unsere Zeug- und Gerätewarte sehen sich mit großen Aufgaben konfrontiert. Nicht nur sieben Einsatzfahrzeuge und unsere Stromerzeuger, Lampen und Heizgeräte wollen gewartet, gepflegt und Instand gehalten werden. Auch hunderte medizinische Einzelartikel sind in unzähligen Taschen, Rucksäcken, Kisten, Koffern und Schränken verlastet. Das gesamte Equipment muss regelmäßig kontrolliert und gewälzt werden.

Daneben wollen und müssen unsere neuen Helferinnen und Helfer auch mit entsprechender Einsatzbekleidung, der "Persönlichen Schutzausstattung (PSA)", ausgerüstet werden. Dieses Aufgabenfeld obliegt unserem Bekleidungswart

Schließlich muss auch unsere Immobilie, das DRK-Zentrum Elz, in Schuss gehalten werden. Als guter Geist fungiert hier unser "Haus- und Hofwart", der sich federführend um alle baulichen Anlangen kümmert.

Dienststellungen im DRK

Im Jahr 2014 wurden mit der neuen Dienstbekleidungsordnung des DRK-Landesverband Hessen neue "Dienststellungsabzeichen" eingeführt. An ihnen erkennt man die fachliche bzw. Leitungs-/Führungsqualifikation der Rotkreuzler. Ehemalige Führungskräfte bzw. Leitungskräfte können die Abzeichen ohne Paspel ("ehrenhalber") tragen. Die Dienststellungsabzeichen werden auf dem Einsatzanzug als Klettabzeichen oder an der Einsatzuniform (Dienstanzug) als Schulterklappen getragen.

Den nachfolgenden "Sternenkriegern" kann man beim Elzer Roten Kreuz begegnen.

Helfer mit Helfergrundausbildung

Helfer mit Fachdienstausbildung