Koffer, Tasche, Rucksäcke, Kisten und vieles mehr: wir möchten in diesem Bereich etwas Licht ins Dunkel bringen. Was ist unser Handwerkszeug, womit helfen wir jemanden, der sich verletzt hat oder akut erkrankt ist.

Das wichtigste schnell zu Hand – Notfallrucksack

Für die grundlegende Versorgung eines Patienten sind alle benötigten Mittel in einem Rucksack zusammengefasst: Blutdruckmanschette und Stethoskop für die Diagnostik, Verbandstoff zur Blutstillung, Schienungsmaterial für die Versorgung von Knochenbrüchen oder ein Beatmungsbeutel für die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Rettungsrucksäcke oder ihre kleinen Kollegen, die Sanitätstaschen, finden sich in jedem Fahrzeug des DRK-Ortsvereins.

Ein Lebensretter – AED

Kommt es zum Schlimmsten – einem Herz-Kreislauf-Stillstand – können die AED (Automatisierte Externe Defibrillatoren) lebensrettend sein. Durch einen Stromstoß kann z.B. ein Herzkammerflimmern durchbrochen werden, so dass die weiteren Reanimationsmaßnahmen im besten Fall dazu führen, dass ein Herz wieder zu schlagen beginnt. Bei uns ist auf allen Transportfahrzeugen und auf dem GW-San mindestens ein AED verlastet. Darüber hinaus sind die Helferinnen und Helfer der Elzer Helfer-vor-Ort-Gruppe mit einem Defi ausgestattet.

Piepser – TETRA Pager

Damit unsere Helferinnen und Helfer alarmiert werden können, tragen sie stets einen digitalen Funkmeldeempfänger bei sich. Die TETRA-Pager informieren die Einsatzkräfte des Elzer Roten Kreuzes im Alarmfall mit einem Signalton und einer Kurznachricht, welcher Einsatz gerade ansteht. Mit dem TETRA-System (Terrestrial Trunked Radio) wurde die Funktechnik der Hilfsorganisationen, Feuerwehren und Polizei vor ein paar Jahren endlich auf Digitaltechnik umgestellt.